- Den Speed-Modus brauche ich jedenfalls nicht.
- Mein E-Bike heb' ich mit einer Hand auf den Zug/Fahrradträger.
Heute starten wir zu unserer ersten Ganztagestour auf eigenen Rädern. Bis Mittag wollen wir in Elbląg sein, also liegen die ersten 40 Kilometer vor uns.
Das Wetter ist super. Kurze Story zum gestrigen Chat auf WhatsApp:
Wir: "Wenn Engel reisen, dann ist das Wetter gut!"
Antwort: "Da habt Ihr aber Glück, das die Engel auch in Eure Richtung reisen!"
Elbląg (120.000 Einwohner) liegt am gleichnamigen Fluss, welcher unweit der Stadt ins Frische Haff mündet.
"Der Ort ist eine der sehenswerten, weil saubersten und gepflegtesten Städte in Polen, wenn nicht in der gesamten EU. So wurden bereits mehrfach Preise für Ökologie und Umweltschutz an Elbląg vergeben. Ein besonderes Kuriosum war hier sicher hilfreich: es ist sowohl das Wegwerfen von Müll als auch das öffentliche Fluchen nicht gestattet."
Wir können diesen Text von Wikipedia bestätigen. Extrem sauber...
Wir können diesen Text von Wikipedia bestätigen. Extrem sauber...
Nach unserer Pause in Elbląg biegen wir nach 8 km links ab und erreichen das Frische Haff.
Auf verkehrsarmen Wegen erreichen wir den Ort Tolckmiki, einen Fischer- und Urlaubsort.
Besonders gefallen hat mir der (leider) stillgelegte Bahnhof.
Dann wird es steiler und von der Kondition recht anspruchsvoll, doch landschaftlich wird man reichlich entschädigt. Es geht ca. 8 km bergauf auf die Wysoczyzna Elbląska / Elbinger Höhe, dann ist es geschafft. Danach geht es auf der Landstraße 504 angenehm bergab zurück an das Frische Haff.
In Frombork/Frauenburg sind wir auf den Spuren von Mikołaj Kopernik/ Nikolaus Kopernikus unterwegs.
Auf dem Weg zum heutigen Etappenort sieht man bereits von weitem die imposante kirchliche Baukunst, den wohl schönsten erhaltenen Dom aus dem 14. Jahrhundert mit Domburg in Frombork.
Dort im Nordwestturm hat M. Kopernikus mit kürzeren Unterbrechungen dreißig Jahre lang seine Wohn- und Arbeitsstätte gehabt. Bis ins 16. Jahrhundert glaubte man, dass die Erde der Mittelpunkt im Weltall sei. Kopernikus fand jedoch heraus, dass die Sonne im Zentrum steht und sich alle Planeten, auch die Erde, um die Sonne drehen.
In Frombork geht es zunächst in unsere Pension, die wir bereits über booking.com gebucht hatten.
Villa Varmia in Frombork
Den Tag beenden wir mit hervorragendem, frischen Zander und ausreichend Piwo/Bier.
Morgen geht es dann über die Grenze nach Russland. Falls das Live Tracking nicht funktioniert, solltet Ihr nicht nervös werden. Gegebenfalls funktioniert die App und das Roaming nicht.
Morgen geht es dann über die Grenze nach Russland. Falls das Live Tracking nicht funktioniert, solltet Ihr nicht nervös werden. Gegebenfalls funktioniert die App und das Roaming nicht.
STATISTIK DES TAGES
Gesamtstrecke : 85 Kilometer
In Bewegung : 5:00 Std:min
In Bewegung : 5:00 Std:min
WETTER DES TAGES
Wir starten bei gutem Fahrradwetter, sonnig und leichter Rückenwind. "Wenn Engel reisen..." (siehe oben). Den einzigen, kurzen Regenschauer des Tages lassen wir im Wald geschützt unter Bäumen an uns vorüber ziehen
ROUTE DES TAGES