FOTO DES TAGES
Obst- und Gemüseverkauf überall entlang der Strecke |
Dinge, die eine E-Biker niemals sagt:
15 Kilometer Reichweite sind völlig OK.
- Nach 50 Kilometern spüre ich meine Oberschenkel!
- Das Schlimmste war heute der Gegenwind.
- Den Speed-Modus brauche ich jedenfalls nicht.
- Mein E-Bike heb' ich mit einer Hand auf den Zug / Fahrradträger.
Wer jetzt einen ausführlichen Bericht über unsere Erlebnisse in Kaliningrad erwartet muss noch etwas warten, aber morgen ist dieser live.
Heute geht es am Samstagmorgen wieder zeitig los und wir durchqueren auf den ersten 10 Kilometern die gesamte Stadt.
Wir folgen der A 195 in Richtung Norden und biegen nach ca. 30 Kilometern rechts ab.
Überall werden uns reichlich Obst und Gemüse angeboten, wir warten aber lieber auf die nächste Kaffeestation.
Es passierte heute zwei Mal, dass auf der Gegenfahrbahn ein Überholmanöver geschieht und uns ein überholendes Auto von vorne gefährlich nahe kommt.
Positiv zu erwähnen ist, entgegen einiger Aussagen in anderen Fahrradblogs, das wir keine/kaum Schlaglöcher auf unseren Wegen haben.
In Svelodgarsk machen wir Kaffeepause und Geräten in das dortige Stadtfest.
Dann erreichen wir die Kurische Nehrung.
Die schmale Landzunge zwischen Ostsee und dem Kurischen Haff ist eine der atemberaubendsten Landschaften Europas. Über 100 Kilometer ist die Nehrung lang und gleichzeitig an der schmalsten Stelle nur wenige 100 Meter breit.
Die schmale Landzunge zwischen Ostsee und dem Kurischen Haff ist eine der atemberaubendsten Landschaften Europas. Über 100 Kilometer ist die Nehrung lang und gleichzeitig an der schmalsten Stelle nur wenige 100 Meter breit.
Zunächst kommt der Kontrollpunkt zum Nationalpark Kurische Nehrung. Auto- und Radahrer müssen hier eine Gebühr entrichten, erst dann dürfen wir den Nationalpark befahren.
Die Nehrungsstraße geht immer schnurstracks durch einen dichten Mischwald. Weder Haff noch Ostsee sind zu erblicken, nur dichter Wald.
In Lesnoi endet unsere heutige Etappe. Das frühere Sarkau ist der einzige Ort auf der Nehrung, der vom Haff bis an die Ostseeküste reicht. Letztere ist wegen ihres raueren Klimas fast unbesiedelt, alle weiteren Ortschaften liegen am wärmeren und windgeschützten Haff.
Lesnoi hat eine Strandpromenade an der Ostsee zu bieten, dort suchen wir zum Ende eines weiteren, ereignisreichen Tages nach einem ruhigen Plätzchen.
Best Fish soup ever! |
Wir werden gut verpflegt, dann geht es zurück in das Hotel, denn dieser Blog muss noch geschrieben werden.
STATISTIK DES TAGES
Gesamtstrecke : 63 Kilometer
In Bewegung : 3:50 Std:min
Durchschn.geschw : 17 km/Std
WETTER DES TAGES
Für mich sind heute wieder kurze Hose und zwei T-Shirts angesagt, bis zum frühen Nachmittag scheint die Sonne. Heute gibt es nur leichten Südwind (natürlich von hinten!!!!)
Höchsttemperatur ca. 19°C.
ROUTE DES TAGES